Ev. Friedhof Alte Ümminger Straße

Evangelischer Friedhof Alte Ümminger Straße

 

Jesus Christus spricht: „Ich lebe und ihr sollt auch leben.“ Johannes 14,19

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Querenburg ist Eigentümerin von zwei Friedhöfen, die an der Schattbachstraße und der Alten Ümminger Straße liegen.

 

Der jahrhundertealte Friedhof in Ümmingen befindet sich auf einer Anhöhe über der Bundesstraße B 226 an der Ecke Alte Ümminger Straße/Auf dem Rüggen. Er liegt auf dem Gemeindegebiet der Kirchengemeinde Langendreer und gehört der Evangelischen Kirchengemeinde Querenburg im Kirchenkreis Bochum. Der Friedhof zählt zu den kleineren Friedhöfen in Bochum, doch ist er von hohem kulturhistorischen Wert. Die ersten Bestattungen rund um die im 14. Jahrhundert erbaute und 1895 abgerissene Bauernkirche fanden in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts statt. Neben den restaurierten Fundamenten der Kirche gibt es noch rund 70 historische Grabsteine vom frühen 17. bis zum beginnenden 19. Jahrhundert und mehrere Grabplatten derselben Zeit aus dem Boden der Kirche.

 

Das Erscheinungsbild des Friedhofs ist geprägt von altem, zum Teil naturdenkmalgeschütztem Baumbestand, insbesondere einer prächtigen Sommerlindenallee.

 

Neben dem historischen Areal existiert ein Friedhofsteil, auf dem seit 1871 bis heute regelmäßig Bestattungen stattfinden. Hier gibt es eine Reihe von mehrstelligen Familiengruften alteingesessener Bauernfamilien aus der Umgebung mit beeindruckenden Grabmalen.

 

Auf dem Friedhof werden Gemeindeglieder und Mitglieder anderer christlicher Kirchen bestattet. Dabei können die Nutzer zwischen mehreren Grabarten und Bestattungsarten wählen.

 

Es steht eine Trauerhalle für Trauerfeiern und für die Aufbahrung der Verstorbenen zur Verfügung. Mit einem Besucherschlüssel ist es jederzeit möglich die Trauerhalle zu betreten, um sich von den Verstorbenen in Würde verabschieden zu können.

 

Adresse:
Alte Ümminger Straße 1
44892 Bochum

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Querenburg
- Friedhofsverwaltung -
Auf dem Backenberg 8
44801 Bochum
Telefon: 0234 9789927
Fax: 0234 9789914
E-Mail: Kirchengemeinde Querenburg: bo-kg-querenburg@kk-ekvw.de

Mehr über uns auf unserer Website