Ev. Friedhof Attendorn

Himmel und Bibelvers

Evangelischer Friedhof Attendorn

Der Friedhof hat eine Gesamtfläche von 4.628 m². Er liegt auf einem in drei sanft abfallenden Flä­chen eingeteilten Gelände direkt neben dem St.-Barbara-Krankenhaus (Rhön-Klinikum). Das Friedhofsgelände wird durch einen alten Baumbestand geprägt, bestehend aus einer Lindenallee am Hauptweg und einer Eiche. Die hohen Bäume sorgen an heißen Sommertagen für ein an­ge­nehmes und schattiges Klima.

 

Dem Besucher fällt beim Betreten des Friedhofs sofort die Gedenkstätte des ersten evangeli­schen Pfarrers in Attendorn auf. Links neben dem Eingang befindet sich eine Stahlglocke, die im Septem­ber 1995 aus dem Turm der Erlöserkirche Attendorn entnommen wurde.

 

Der Friedhof besitzt einen altkatholischen und einen privaten Teil, auf dem noch einige Bestat­tungsrechte der Familie Frey existieren. In den Jahren 2012 bis einschließlich 2014 erhielt der Friedhof ein komplett neues Erscheinungsbild. Die Gehwege wurden befestigt und mit Pflastersteinen ausgestattet. Die Treppenaufgänge und Geländer wurden erneuert. Aus Sicherheitsgründen entfernte man die bis zu 38 m hohen Fichten und schnitt alle Linden auf ihre ursprünglichen Kappungen zurück. Es folgte die Aufstellung neuer Wasserstellen und die Renovierung der Zäune.

 

Eine bauliche Veränderung erfolgte außerdem, um einen barrierefreien Zugang zum Friedhof zu ermöglichen. Heute sind mehr als zwei Drittel des Friedhofsgeländes behindertengerecht gestaltet.

Grabarten

Wahlgrab, Reihengrab, Urnenwahlgrab, Urnengemeinschaftsfeld

Kontakt

Ev. Friedhofsverband Lüdenscheid-Plettenberg
Hohfuhrstraße 34
58509 Lüdenscheid
heike.rath@kk-ekvw.de