Ev. Friedhof Plettenberg – Hirtenböhl

Himmel und Bibelvers

Evangelischer Friedhof Plettenberg - Hirtenböhl

Der Friedhof Hirtenböhl befindet sich in der Nähe des Innenstadtbereiches und ist mit seinen 28.157 m² der größte evangelische Friedhof in Plettenberg. Das Gelände im unteren Bereich liegt in einer sanften Hanglage. Oberhalb der Friedhofskapelle steigt der Hang stärker an und endet im oberen Bereich in Terrassen.

Das Wegesystem besteht aus Asphalt und gepflasterten Wegen, in den einzelnen Grabfeldern findet man Schotterrasenwege vor. Ein Großteil der Hauptwege ist in den Jahren 2003 bis 2004 erneuert worden. Ein Teil der gärtnerischen Anlage (Wirtschaftshof und ein Reihengrabfeld) ist durch massive Erdbewegungen und Bepflanzungen umgestaltet worden. Durch diese Maßnahmen ist der Gesamteindruck und die Wertigkeit der Friedhofsanlage erheblich verbessert worden. Zusätzlich wurden noch sechs neue Wasserstellen aufgestellt. Die gärtnerische Pflege und Bewirtschaftung der Anlage erfolgt durch die Friedhofsgärtnerei Jenau aus Plettenberg. Auf dem Friedhof befinden sich ca. 5.000 Grabstellen, auf denen jährlich ca. 70 Bestattungen durchgeführt werden.

Grabarten

Wahlgrab, Reihengrab, Urnenwahlgrab, Urnenreihengrab, Reihengemeinschaftsgrabanlage für Urnenbeisetzungen, Reihengemeinschaftsgrabanlage für Erdbestattungen, Wahlgemeinschaftsgrabanlage für Urnenbeisetzungen (Urnen-Garten)

Kontakt

Ev. Friedhofsverband Lüdenscheid-Plettenberg
Hohfuhrstraße 34
58509 Lüdenscheid
Telefon: 02391 9171134
heike.rath@kk-ekvw.de

weitere Infos