Ev. Friedhof Schattbachstraße

Evangelischer Friedhof Schattbachstraße

 

Jesus Christus spricht: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ Matthäus 18,20

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Querenburg ist Eigentümerin von zwei Friedhöfen, die an der Schattbachstraße und der Alten Ümminger Straße liegen.

 

Als gegen Ende des 19. Jahrhunderts der alte Friedhof in Ümmingen zu klein wurde, beschloss die Gemeinde, einen neuen Friedhof anzulegen. 1895 wurde der Friedhof an der Schattbachstraße eröffnet. Dieser Friedhof liegt auf der Grenze zwischen den Kirchengemeinden Querenburg und Altenbochum - Laer und wird von Menschen beider Stadtteile als Beerdigungsort geschätzt. Prägend für diesen Friedhof sind drei parallele Lindenalleen, die das leicht hängige Gelände teilen.

 

Auf dem Friedhof werden Gemeindeglieder und Mitglieder anderer christlicher Kirchen bestattet. Dabei können die Nutzer zwischen mehreren Grabarten und Bestattungsarten wählen. Ab April 2020 gibt es die Möglichkeit der Beisetzung auf einer gärtnereibetreuten Gemeinschaftsgrabanlage. Themenbezogene Gärten bieten hier besondere Möglichkeiten der Bestattung, deren Verschiedenartigkeit den unterschiedlichen Vorstellungen der Menschen entgegen kommt.

 

Es steht eine Trauerhalle für Trauerfeiern und für die Aufbahrung der Verstorbenen zur Verfügung. Mit einem Besucherschlüssel ist es jederzeit möglich die Trauerhalle zu betreten, um sich von den Verstorbenen in Würde verabschieden zu können.

 

Adresse:
Schattbachstraße 39-41
44801 Bochum
Telefon: 0234 706078

 

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Querenburg
- Friedhofsverwaltung -
Auf dem Backenberg 8
44801 Bochum
Telefon: 0234 9789927
Fax: 0234 9789914
E-Mail: Kirchengemeinde Querenburg: bo-kg-querenburg@kk-ekvw.de

Mehr über uns auf unserer Website